FAQ

 

Allgemeines

  • Welche Art von Kursen bietet Casa an?

Wir bieten Intensivkurse, Abendkurse, Spezialkurse und Firmenunterricht an. Wir bieten leider keine Integrationskurse oder berufsbezogene Sprachkurse an. 

 

  • Kann mein Sprachkurs vom BAMF oder Jobcenter finanziert werden?

Unsere Sprachkurse richten sich ausschließlich an Selbstzahler. Die Kursgebühren können leider nicht vom BAMF oder Jobcenter übernommen werden.

 

  • Wie kann ich mich für einen Sprachkurs anmelden?

Sie können sich entweder über unser Online-Formular oder bei uns im Büro anmelden. Bitte machen Sie vorher einen Einstufungstest auf unserer Webseite und senden Sie uns das Ergebnis. 

 

  • Wann ist das Büro bei Casa geöffnet?

Das Büro ist von Montag bis Donnerstag von 08:30-19:00 Uhr und am Freitag von 08:30-13:00 Uhr geöffnet. In dieser Zeit können Sie gerne persönlich vorbeikommen.

 

  • Warum muss ich einen Einstufungstest vor der Anmeldung machen?

Uns bei CASA ist es sehr wichtig, dass wir das richtige Niveau für Sie finden und Sie zufrieden mit Ihrem Sprachkurs bei uns sind. Wenn Sie in einem Kurs sind, der zu schwierig für Sie ist, ist das sowohl für Sie, als auch die anderen Kursteilnehmer frustrierend. Ist der Kurs zu leicht für Sie, sind Sie unterfordert. Deshalb bitten wir Sie, einen Einstufungstest zu machen und uns das Ergebnis zu schicken. 

 

  • Was passiert, wenn ich krank werde und nicht am Unterricht teilnehmen kann?

Bitte informieren Sie das Büro und ihre Lehrer darüber, dass Sie krank sind. Wir können leider keinen Unterrichtsersatz online anbieten.

 

  • Welche Sprachprüfungen kann ich bei CASA ablegen?

Wir bieten Sprachprüfungen auf B2 und C1 Niveau an (telc B2, telc C1 Hochschule und TestDaf). Wir bieten leider keine Sprachprüfungen für die Niveaus A1 – B1 an.  

 

Sprachvisum

 

  • Welche Voraussetzungen gibt es, um ein Sprachvisum zu beantragen?

Um ein Sprachvisum beantragen zu können, müssen Sie Sprachkurse mit 20 Wochenstunden für mindestens drei Monate buchen. Unsere Intensivkurse erfüllen diese Voraussetzungen.

 

  • Wie erhalte ich meinen Visumsbrief?

Sobald wir die Gebühr für mindestens den ersten Kurs von Ihnen erhalten haben, senden wir Ihnen den Visumsbrief per E-Mail zu. 

 

  • Was passiert, wenn ich die Antragsstellung länger dauert oder mein Antrag abgelehnt wird?

Wenn sich Ihr Visumsprozess verzögert, können Sie Ihren Kurs ein Mal kostenfrei (bis 14 Tage vor Kursbeginn) verschieben. Jede weitere Verschiebung kostet 100€. 

 

Wenn Ihr Visumsantrag länger dauert als gedacht, können wir Ihre Buchung auf unbestimmte Zeit deaktivieren. Sie können uns dann informieren, wenn Sie ihr Visum erhalten haben. Dann bieten wir Ihnen den nächstmöglichen Kursbeginn an.

Wenn Ihr Visumsantrag abgelehnt wird, erstatten wir die Kursgebühr zurück bis auf eine Bearbeitungsgebühr von 100€. Dies gilt nur, wenn wir die Information spätestens zwei Wochen vor Kursbeginn von Ihnen erhalten. Andernfalls berechnen wir Teile der Kursgebühr gemäß der Kündigungsfrist von 4 Wochen.

 

Unterkunft

 

  • Kann ich Unterkünfte bei CASA buchen?

Wir bieten die Möglichkeit ein Zimmer in einer CASA Wohngemeinschaft oder in einer Gastfamilie zu buchen. Wir können kein Zimmer in einer CASA WG garantieren. Wenn kein Zimmer in der CASA WG zum gewünschten Zeitraum frei ist, organisieren wir ein Zimmer bei einer Gastfamilie.

 

  • Hilft CASA mir bei der Wohnungssuche?

Wir können leider keine Unterstützung bei der Wohnungssuche anbieten. Wir schicken Ihnen auf Anfrage aber gerne hilfreiche Links zu, die die Wohnungssuche erleichtern können.

 

Kündigungsbedingungen

 

  • Was ist, wenn ich meine Kurse bei CASA kündigen möchte?

Ein Gruppenkurs kann mit einer Kündigungsfrist von 4 Wochen durch den Teilnehmenden gekündigt werden. Dabei werden immer volle Wochen gerechnet. Bei einer Kündigung bis zu 4 Wochen vor Kursbeginn erstatten wir die gezahlten Gebühren abzüglich einer Bearbeitungsgebühr von 100,00 €. Eine spätere Kündigung verpflichtet zur Zahlung aller gebuchten Leistungen, die im Rahmen der 4 Wochenfrist ab dem Kündigungsdatum liegen.

 

  • Wie kann ich meinen Sprachkurs oder meine Unterkunft kündigen?

Kündigungen sind nur schriftlich möglich. Sie können uns dafür eine E-Mail oder einen Brief schreiben. Mündliche Kündigungen können wir leider nicht akzeptieren. Hier können Sie alles über unsere Kündigungsbedingungen nachlesen (Punkt 6: Kündigung/Absage/Umbuchung). 

Website gehostet mit Strom von:

?

CASA Internationale Sprachschule Bremen GmbH

Am Dobben 14-16
28203 Bremen
Deutschland

Tel  +49 421 460 414 3-0
E-Mail  info@casa-bremen.de

Bürozeiten:

Montag - Donnerstag08:30 - 19:00 Uhr
Freitag08:30 - 13:00 Uhr

Schließzeiten: 

Ostern25.03.24 - 02.04.24
Weihnachten  23.12.24 - 03.01.25